10 Fakten über Schuhe
1. Fakt: Schuhe schützen!
Schuhe dienen vor allem einem Zweck: sie schützen! Sie schützen vor Kälte, vor Nässe und Schmutz  und vor Verletzungen.
2. Fakt: Schuhe wirken optisch!
Schuhe "sollen" modischen Trends oder gesellschaftlichen Vorgaben entsprechen. Schuhe wirken oft als Statussymbol. Schuhe ergänzen ein Outfit, unterstreichen es und sind in diesem Sinne unverzichtbar! Leider auch dann, wenn sie dem Träger/der Trägerin dabei üble Schmerzen bereiten!
3. Fakt: Schuhe haben Absätze!
Ihren Ursprung haben Absätze vermutlich im späten Mittelalter, als der Adel begann, sich mittels Absätzen vom übrigen Volk abzuheben. Sie wollten mit sauberen Füßen durch schmutzige Straßen und Gassen gehen können. Absätze geben einen Reiter im Steigbügel besseren Halt. Reiten war Zeichen für ein wohlhabendes Leben. Absätze an Schuhen lassen den Träger größer erscheinen. Schuhe mit Absätzen waren demzufolge schon damals ein Statussymbol.
4. Fakt: "Gute" Schuhe haben ein ergonomisches Fußbett!
Eine allgemeine aber irrtümliche Meinung ist es, gute Schuhe sollen mit einer Innensohle ausgestattet sein, die der natürlichen Fußform nachempfunden ist und den Fuß stützen soll. Ein Fußbett oder die erweiterte Version, die Einlagen, zwingen den Fuß in eine bestimmte Position. Man erhofft sich dabei, dass der Fuß in dieser erzwungenen Position stabilisiert wird und schließlich so geformt "festwächst".
Aber geschieht das wirklich? Leider nicht. Passive Stützen, wozu auch beispielsweise ein Gipsverband gehört, lassen die Muskulatur schrumpfen.

5. Fakt: Die moderne Schuhform entspricht nicht der natürlichen Form des Fußes!
Schuhe werden nach  modischen Gesichtspunkten entworfen. Nicht nach der natürlichen Form des menschlichen Fußes. Die Form der normalen Schuhe zwingt die Füße in eine unnatürliche Form. Der Fuß nimmt im Laufe der Jahre die Form der Schuhe an.
So entstehen Fehlstellungen! Zusammengequetschter Vorfuß, eng beieinander stehende Zehen. Normal halt...
6. Fakt: Barfuß-/Minimalschuhe sind der Kompromiss
Barfußschuhe haben dagegen eine viel breitere Form im Bereich des Vorfußes. Idealerweise so breit, dass der große Zeh in Verlängerung des ersten Mittelfußknochens steht. So kann sich der Vorfuß und die Zehen bei jedem Schritt ausbreiten und als natürliche Federung funktionieren.
Barfußschuhe haben eine sehr dünne und flexible Sohle.
Barfußschuhe haben keinen Absatz, keine Sprengung (Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß).
7. Fakt: Das Gehen und Laufen ist barfuß oder in Barfußschuhen anders!
Die Technik des Gehens und insbesondere des Laufens ist ohne Schuhe, ohne Polsterung und Dämpfung anders. Das Gehen wird achtsamer, langsamer, weicher, hat eine kürzere Schrittlänge, wird bewusster über die Ferse abgerollt.
Ganz ohne nachzudenken beginnen Menschen bei schnellerer barfüßiger Fortbewegung über den Vorfuß zu laufen (rennen). Das ist um ein Vielfaches müheloser und effektiver.
8. Fakt: Je weniger Material ein Schuh hat, umso besser für die Fußmuskulatur.
Eine einfache Frage macht es deutlich: In welchem Schuh muss der Fuß muskulär selbst mehr aktiv werden? Im Skistiefel oder in einer leichten Sandale?
 
9. Fakt: In der Auswahl unserer Schuhe unterliegen wir der Meinung der Modeindustrie!
Auf dem nebenstehenden Foto sind Minimalschuhe mit ausreichender Vorfußbreite abgelichtet.
Physiologisch: hervorragend!
Optisch: mindestens gewöhnungsbedürftig!
Aber warum urteilen wir so?
Was wäre, wenn die Schuh-/Modeindustrie uns seit jeher mit diesen Modellen versorgt hätte? Wir würden längst diese Schuhform akzeptieren und unseren Füßen etwas Gutes tun!
 
10. Fakt: Orthopäden, Therapeuten und andere Berufsgruppen dieser Branche wissen es!
Die Fachwelt weiß es! Sie empfehlen oft, mehr barfuß zu gehen oder Fußgymnastik zu betreiben. In Schuhen ruhen sich die Füße quasi aus, die Muskulatur, die Bänder, Sehnen, das Bindegewebe, all die Strukturen bishin zu den Knochen brauchen Belastung! Aber auch Entlastung! Und unendlich viele unterschiedliche Reize, wie Bewegungsreize, Temperaturunterschiede, Druck und Zug, Berührungen usw., um stark und leistungsfähig zu bleiben!

Nicht nur am Ende eines warmen Sommertages:

schmutzige aber glückliche Füße!

 Wann hast Du Deinen letzten barfüßigen Waldspaziergang genossen?
Noch nie?

Share by: